2014年11月11日星期二

Was ist das chinesische Essen-System aus meiner Sicht?


Wie jeder weiß kochen Chinesen sehr gern und bringen fast Alles auf Tisch. Glücklich schmecken die Essen normalweise nicht schlecht. Aber warum haben Chinesen Interesse für so viel Lebensmittel? Sie liegen den Schwerpunkt aber nur auf dem Geschmack? Was für ein Prinzip zum Essen haben Chinesen? Folgen Sie mir, die Antwort zu finden.

Als Chinesin ist die traditionelle Medizin-Philosophie mir fasziniert, die Chinesen in früher Zeit erfand und als ein System vielseitig im Leben, Kultur, auch Essen bisher noch beeinflusst. Wir Chinesen essen nicht nur für Geschmack, aber auch für Gesundheit. Weil sie glauben, dass täglich Essen auch ein Teil von Medizin ist. Ich stelle die Prinzipe des Nahrungssystems im General vor:

- Harmonie mit Jahrzeiten
In früher Zeit aß man weltweit natürlich. Aber Chinesen nahm sich mehr wahr und änderten absichtlich enger mit Jahrzeiten oder Wettern ihre Rezepte, wodurch glaubt man selbe Gesundheit verbessern konnte. Z.B., im Frühling wachsen viele Sorte Pflanzen. Chinesen haben mehrere Wildgemüse im Rezept zu Hause. Im Sommer isst man viele Gemüse und Obste, weil da sie reif sind. Im Herbst werden viele Sorten Kattoffel süß. Im Winter sind Lamb und Chinakohl gut gepasst. Detaillierte werde ich später mit jedem meinem Rezept darstellen.

- Yin-Yang Balance

Nach Theorie chinesischer Medizin sind alle Sachen, inklusive Lebensmittel Yin-Yang Seite.  „Das Urprinzip bewegt sich und erzeugt Yang. Wenn die Bewegung ihr Ende erreicht, so wird sie still, und diese Stille erzeugt Yin. Wenn diese Stille ihr Ende erreicht, dann geht sie wieder in Bewegung über. So haben wir abwechselnd bald Bewegung, bald Ruhe. Sie beide bilden zusammen die Basis, von der aus durch Abtrennung Yin und Yang entstehen und auf der die beiden Modi ruhen.“ – Alfred Forke

Ich zitiere den Satz, weil ich auf Deutsch nicht ausdrücken kann, aber wenn es um Essen geht, verstehe ich lieber „ Yin- Yang“ als „ Kalt und Warm“. Es ist einfacher zu merken. Ich benutze diesen Begriff in fast jedem Rezept.

So, stellen Sie sich mal vor: Zur Gesundheit müsste man zu einer gewissen Temperatur bleiben, aber manche Lebensmittel zu kalt, mache zu warm, mache richtig nicht zu warm oder heiß. Wenn wir essen, sollen wir die Koordinierung der Lebensmittel aufpassen. Aber klar, „ Kalt und Warm“ bezeichnen hier nicht als Temperatur, es ist nur für einfaches Verständnis.

Welche gehören zum „Kaltes“ oder „Warmes“? Welche andere Eigenschafte hat jede natürliches Essen? Wir werden später langsam kennen.

-  Essen nach konkreten Köper-Situation

Wie jedes Essen verschiedene Eigenschafte hat, ist Köper-Situation von jedem Mensch auch anders. Manche sind einfach, beim Arbeiten müde zu werden; Manche spucken viel; Manche sind zickig…Unsere Köper sind im verschiedenen Temperatur. Gleiches Essen würde für Sie geeignet, aber für ihn kalt.

Wie weiß man eigene „Temperatur“? Chinesische Medizin hat Köper-Situationen Menschen zu vier Typen geordnet. Sie können einen Test machen, um eigene Typ zu kennen. Den Test zeige ich in nächstem Text.



Ich glaube, dass Chinesen so großes Interesse für Essen haben, weil sie mit Natur eng verbinden wollen. Durch Explorieren Essen kann man einerseits Essen bekommen, anderseits auch die Welt gut zu kennen. Chinesen essen nicht nur fürs Leben, nicht nur fürs Geschmack, aber auch für eigene Gesundheit, auch für Harmonie mit Natur.  

Wenn Sie sich auch für gesundes Essen interesieren,  k;nnen Sie mir folgen. Ich werde Tipps in weiteren Blogs geben.



没有评论:

发表评论